Chronik

Picture

Alle guten Dinge sind drei

Auf der Jahreshauptversammlung wird Christian Gru­sewski als Ortswehrführer bestätigt und Stefan Hanke wird als Jugendwart gewählt.

04.2013
Picture

Jetzt wird gepumpt

Die Börgerpumpe ist gerade 4 Monate in Dänischburg und dann kommt der erste Einsatz. Die Altstadt von Lauenburg droht überflutet zu werden vom Elbe­hochwasser.

04.2013
Picture

April April, der macht was er will

Auch das Osterfeuer musste ausfallen, der lange Winter überraschte uns mit 30 cm Schnee auf dem Rasen.

04.2013
Picture

Spenden(un)recht

Leider fiel das Stiftungsfest aus, das Spendenrecht macht es unmöglich ein Fest mit einer Tombola zu veranstalten.

02.2013
Picture

Hochleistung

Die Feuerwehr Lübeck erhält eine neue Hochleis­tungspumpe aus dem Hause Börger. Die Pumpe wurde vom Land beschafft und soll bei Großbränden zur Wasserversorung aber auch bei Hochwasser eingesetzt werden. Die Pumpe wird bei der FF Dänischburg stationiert. In der Folge wurde das LF 8/6 Allrad mit einer großen Anhängerkupplung ausgestattet. In den nächsten Wochen und Monaten bereitete sich die Wehr auf den ersten Einsatz vor.

02.2013
Picture

Mach's nochmal!

Der Wehrführer Christian Grusewski wurde von der Ein­satzabteilung in eine zweite Amtszeitgewählt.

01.2013
Picture

Pimp my LF

Die Löschgruppenfahrzeuge wurden umgebaut, das LF 8/6 verfügt nun über einen Tri-Blitz und einen Lüfter, der Lüfter wurde gebraucht von der Berufsfeuerehr über­nommen. Der Umbau erfolgte größtenteils durch die Kameraden. Das LF 16 TS wurde auch überarbeitet - so wurde eine C-Schlauchhaspel ersetzt durch mehere C-Schlauchtragekörbe.

10.2012
Picture

Ein große Spende

Die Sparkasse zu Lübeck spendet der Feuerwehr Dänischburg mehrere Ausrüstungsgegenstände. Zur Ab­sicherung der Einsatzstelle ein Tri-Blitz, Verkehrs­leitkegel, eine Sicherheitstrupptasche, Halligan und TNT Tool, Multicut-Kettensäge und und und...

06.2012
Picture

Hin und zurück

Von der Feuerwehr Vorwerk gibt es einen MTW VW T4 für uns, dafür geben wir unseren VW T3 MTW zurück zur Feuerwehr Priwall.

03.2012
Picture

Ein guter Tausch

Unser LF 8/6 Gefahrgut geht zur Feuerwehr Dummers­dorf, im Tausch erhalten wir das LF 8/6 Allrad aus Dummersdorf.

02.2012
Picture

Frisch vom Priwall

Das TSF und das GWS werden mit technischen Mängel ausgesondert. Das TSF kam 1989 zur Wehr und das GWS 1993. Als Ersatz für die Fahrzeuge kam ein MTW auf VW T3 von der Feuerwehr Priwall.

02.2011
Picture

Helfer in der Not

Die Trink- und Löschwasserversorgung bricht zusammen - die Feuerwehr Dänischburg wird alamiert um den Brand­schutz im Sana Krankenhaus sicherzustellen.

11.2010
Picture

Großfeuer in Herrenwyk

Ein großer Metallberg brennt mehrere Tage und die frei­willigen Wehren haben allerhand zu tun.

08.2010
Picture

Familiensache

Sven Kantel wird neuer stellv. Wehrführer, damit wird die Feuerwehr Dänischburg erstmals von Geschwistern ge­führt.

01.2009
Picture

Ein kurzes Vergnügen

Jörn Caro wird neuer stelllv. Wehrführer, diesen Posten wird er leider -aus beruflichen Gründen- nur für ein Jahr ausüben.

01.2008
Picture

Danke für die Unterstützung

In diesem Jahr wurde von der Feuerwehr Dänischburg ein großes Investionsprogramm durch Spenden ermöglicht, es wurde neue Technik für die Ausbildung und Spinte beschafft.

12.2007
Picture

Wie der Vater...

Christian Grusewski wird neuer Wehrführer.

07.2007
Picture

Flächenbrand am Traverand

Gegen einen der größten Flächenbrände Lübecks, 36000 Hektar Fläche verbrannten auf einer Spülfläche an der Trave, müssen wir lange kämpfen.

04.2007
Picture

Willst du tauschen?

Im Tausch gegen das LF 16 TS bekommen wir ein neueres LF 16 TS von der Feuerwehr Büssau.

06.2004
Picture

Neue Führung

Peter Grusewski wird neuer Wehrführer.

09.2003
Picture

Der Kommisar geht rum

Rüdiger Lüdtke wird komissarischer Wehrführer.

05.2003
Picture

Regen, Regen, Regen

Wir werden zu mehreren Starkregeneinsätzen in Lübeck gerufen. Zusammen mit der Feuerwehr Innenstadt fahren wir zwei Tage später nach Ahrensbök um die Kameraden aus Ostholstein zu unterstützen.

07.2002
Picture

Vorwärts marsch!

Zum ersten Mal gewinnt die Feuerwehr Dänischburg den Escheburger Feuerwehr Marsch.

09.2001
Picture

Der Fuhrpark füllt sich

Sandra König wird als neue Wehrführerin gewählt. Sie ist damit die erste Frau, die in Lübeck dieses Amt bekleidet.

01.2001
Picture

Der Fuhrpark füllt sich

Die Wehr übernimmt ein LF 16 TS von der Feuerwehr Wulfsdorf-Vorrade.

08.2000
Picture

Bei uns ist noch Platz

Auch in diesem Jahr haben wir ein neues Fahrzeug bekommen, das LF 8/6 Gefahrzgut wurde vom LZG bei uns untergestellt. Das LF 8/6 wurde an die FF Vorwerk weitergereicht.

08.1998
Picture

Das kann man noch gebrauchen

Nach dem Erhalt eines neuen LF 8/6 geben wir unser TLF 8/12 nach Steinrade ab.

07.1997
Picture

Neuaustattung

Die Wehr wird neuen Digitalen-Melde-Empfänger (DME) ausgestattet. Ebenfalls in diesem Jahr werden wir mit Nomex Bekleidung und Dräger-Helmen ausgestattet.

1996
Picture

Löschzug Gefahrgut

Die Wehr wird Teil des neu aufgebauten Löschzug Gefahrgut. Neben dem TLF und TSF bekommen wir jetzt einen GWS (Gerätewagen Strahlenschutz oder auch Reaktor-Erkundungsfahrzeug genannt). Im Frühjahr wird die Wehr außerdem mit Funkmeldeempfängern aus­gestattet, die alten Sirenen werden abgestellt.

1994
Picture

Erneuter Tapetenwechsel

Die Wehr zieht in das neue Gerätehaus im Schäferkamp 7a. Zur Einweihung wird das LF 8 gegen ein neues TLF 8/12 getauscht.

07.12.1990
Picture

Es geht voran

Nach zwei Monaten intensiver Bauarbeiten feiern wir Richtfest im neue Gerätehaus.

08.1990
Picture

Baubeginn für ein neues Zuhause

Der Bau des neuen Gerätehauses beginnt mit der Grundsteinlegung im Schäferkamp 7a.

01.06.1990
Picture

Alles neu

Klaus Slawinski wird zum neuen Wehrführer gewählt. Im gleichen Jahr erhält die Wehr ein TSF von der Feuerwehr Wulfsdorf-Vorrade.

1989
Picture

Für jung und alt

Die Jugendfeuerwehr wird gegründet und bleibt bis heute fester Bestandteil der Wehr.

28.11.1987
Picture

Tausche alt gegen neu

Die Wehr ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und gibt dafür, das seit 1964 im Dienst befindliche LF 8 ab.

1984
Picture

Tapetenwechsel

Die Wehr zieht in das Gerätehaus an der Dänischburger Landstraße um.

1981
Picture

Führungswechsel

Nach 37 Jahren endet die Ära Lorenz und Eberhard Gaethke übernimmt das Amt des Wehrführers.

1983
Picture

Gemeinsam gegen das Feuer

Bei den großen Waldbränden in der Lüneburger Heide, eilt die Wehr, den Kameraden in Niedersachsen zur Hilfe.

1975
Picture

Doppelt hält besser

Zwei neue Tanklöschfahrzeuge (TLF 8) vom Typ Unimog, die bis 1987 zur Verfügung stehen, ergänzen den Fuhrpark.

1966
Picture

Platz für die Gruppe

Der Fuhrpark wird abermals ereitert. Dieses Mal mit einem neuen Löschgruppenfahrzeug (LF 8 auf Mercedes-Gestell) ausgerüstet.

1964
Picture

Löschgruppe aufi!

Die Wehr bekommt ihr erstes Löschgruppenfahrzeug (LF16), nachdem es in Schlutup ausgemustert wurde.

1960
Picture

Platz in der Garage

Der Fuhrpark wird durch ein altes Luftwaffen-Fahrzeuge (Katze) von der FF Vorwerk erweitert.

1959
Picture

Home sweet home

Unser erstes Gerätehaus wird errichtet. (Dänischburger Landstrasse/Schäferkamp)

1956
Picture

Selbst ist die Wehr

Einige der Kameraden bauen einen LKW als Einsatz­fahrzeug aus. Damit verfügt die Wehr erstmals über ein eigenes Löschfahrzeug.

1950
Picture

Der ewige Wehrfürher

Ehrich Lohrenz wird erstmals in diese Position des Wehrführers gewählt, die er ununterbrochen bis 1983 bekleidete. Außerdem wird die Wehr erstmals mit einem eigenen Unterstand für ihre Ausrüstung (Gerätehaus) ausgestattet.

1946
Picture

Wasser marsch!

Die Wehr wird erstmals mit einer motorisierten Feuerwehrpumpe ausgerüstet, die mi einem Tragkraft­spritzenanhänger zu Einsatzort gebracht werden muss.

1945
Picture

Führungswechsel

Nach fast 10 Jahren Amtszeit, gibt es einen Wechsel an der Spitze. Walter Watzdorf übernimmt das Amt des Wehr­führer von Peter Wartzdorf.

1931
Picture

Gründung

Ansässige Werksarbeiter gründen die Freiwillige Feuer­wehr Dänischburg. Erster Wehrfüherer Peter Watz­dorf, seines Zeichens schlossmeister bei Villeroy & Boch.

19.02.1922